084

Feuerwehr Reitzendorf

In einer detaillierten Untersuchung zum Brandschutzbedarfsplan 2014 wurde festgestellt, dass die Stadtteilfeuerwehren im Schönfelder Hochland (Rockau, Schönfeld und Zaschendorf) keine Tageseinsatzbereitschaft sicherstellen können. Damit können dort die Hilfsfristen tagsüber nicht erfüllt werden. Mit einer Zusammenführung an einem neuen Standort können Synergieeffekte erzielt und eine volle Einsatzbereitschaft erreicht werden. Hierfür konnte ein Gelände, welches bisher landwirtschaftlich durch die Gutsverwaltung Schönfelder Hochland – Agrar GmbH genutzt wurde, von der Landeshauptstadt Dresden erworben werden.
Auf dem Grundstück wird zukünftig ein Ensemble aus einer Bestandhalle und Neubauten Platz für die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr als auch für eine Rettungswache und die die Traditionspflege entstehen. In Anlehnung an typische Baukörper seiner ländlichen Umgebung erhält das Hauptgebäude der Stadtteilfeuerwehr ein Satteldach und großformatige Öffnungen. Es referiert so in Maß und Gliederung auf frühere Wirtschaftsgebäude wie Stallungen oder Scheunen.

Architekten: Peter Zirkel
Gesellschaft von Architekten
Ort: Meixstraße 4, 01328 Dresden
Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Brand- und Katastrophenschutzamt v. d. STESAG GmbH
Planung: 2025
Emanuel Schmidt
Björn Suchantke
BGF: 1.400 m²
Fachplaner: Tragwerk: Kröning und Schröter, Dresden
Gebäudetechnik (HLS): Dr. Scheffler & Partner, Dresden
Gebäudetechnik (Elt): Wagner, Dresden
BNB Kriterien: Merkla Architektur, Dresden
Freianlagen: Landschaftsarchitekturbüro Heinrich, Radebeul